Erfahrungsberichte

Hier berichten Mädchen und junge Frauen über ihre Zwangsverheiratung und wie ihnen die Flucht daraus gelungen ist.

Abdelhamid, Esma
Löwenmutter: Mein Ausbruch aus zwölf Jahren Zwangsehe in Deutschland und der Kampf um meine Kinder. S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2009.

Ali, Ayaan Hirsi
Mein Leben, meine Freiheit: Die Autobiographie. München, 2007.

Ali, Nojoud
Ich, Nojoud, zehn Jahre, geschieden. München, 2009.

Ates, Seyran
Große Reise ins Feuer. Die Geschichte einer deutschen Türkin. 3. Auflage. Berlin, 2003.

Ayse
Mich hat keiner gefragt. Zur Ehe gezwungen - eine Türkin in Deutschland erzählt. München, 2007.

B., Fatma
Hennamond. 6. Auflage. München, 2005.

Badavi, Irina
Wenn der Pfau weint. Wie ich mich als Jesidin aus der Gewalt einer Parallelgesellschaft in Deutschland befreien konnte. München, 2016.

Bah, Diaryatou
Ich kämpfte für ein neues Leben. Bastei Verlag, Köln 2009.

Çileli, Serap
Eure Ehre - unser Leid. Ich kämpfe gegen Zwangsehe und Ehrenmord. München, 2008.

Çileli, Serap
Wir sind Eure Töchter, nicht Eure Ehre. München, 2006.

Faridi, Ben
Aber Aisha ist doch nicht euer Eigentum! Mühlheim, 2005.

Gashi, Hanife
Mein Schmerz trägt Deinen Namen. Ein Ehrenmord in Deutschland. Berlin, 2005.

Kalkan, Hülya
Ich wollte nur frei sein: Meine Flucht vor der Zwangsehe. Ullstein Verlag, Berlin 2006.

Korkmaz, Aylin
Ich schrie um mein Leben. Ehrenmord mitten in Deutschland. Köln, 2010.

Kurun, Zoehre
Ein Viertel des Lebens. Araki Verlag, Leipzig 2010.

Leila
Zur Ehe gezwungen. Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG, München 2007.

Laoula, Aicha
Im goldenen Käfig: Meine Befreiung nach 27 Jahren Zwangsehe. Cameo Verlag GmbH, Schweiz 2015.

Obinger, Songül
Löwinnenherz. Wie ich mir meine Freiheit erkämpfte und dabei fast das Leben verlor. Freiburg, 2011.

Papatya (Hg.):
MEIN LEBEN, MEIN WEG. Geschichten, die Mut machen. Berlin, 2019. (https://padlet-uploads.storage.googleapis.com/960860513/d6de6dc7101d415a204f70d3d521ebab/Mein_Leben__mein_Weg.pdf)

Sara Tomsic:
Zwangsheirat in Deutschland. Alles, was ich wusste. In: TAZ, 2019. (https://taz.de/Zwangsheirat-in-Deutschland/!5631787/)

Shariff, Samia
Der Schleier der Angst. Bastei Lübbe AG, Köln 2010.

Souad; Cuny, Marie-Thérèse

Bei lebendigem Leib. München, 2004.